Was ist Pininterest?

Pinterest

Pinterest ist eine Website zur gemeinsamen Nutzung von Fotos im Stil einer Pinnwand, auf der Nutzer themenbezogene Bildersammlungen erstellen und verwalten können, z. B. zu Veranstaltungen, Interessen und Hobbys. Pinterest ist ein relativ neuer Trend in den sozialen Medien und hat einer Reihe von Unternehmen zu Wachstum verholfen. In diesem Artikel werden einige der Verwendungszwecke von Pininterest untersucht und einige Möglichkeiten aufgezeigt, wie Unternehmen davon Gebrauch machen können.

Pinterest

Pinterest als Marketing Vorteil.

 

Pininterest wird am besten von Unternehmen genutzt, die sich auf Bilder konzentrieren. Pininterest ermöglicht es Unternehmen, eigene Pinnwände zu erstellen, auf denen sie ihre Produkte präsentieren können. Da es sich bei Pininterest jedoch um eine Social-Media-Website handelt, die auf der gemeinsamen Nutzung von Fotos beruht, können Unternehmen nicht einfach Bilder einstellen und auf Besucher hoffen. Die erfolgreichsten Unternehmen haben überzeugende Fotokampagnen entwickelt, um Follower auf ihre Pinnwände zu locken.

Im Moment hat die Bekleidungsindustrie die Website sehr gut genutzt und stellt den größten Anteil der Unternehmen auf Pininterest, aber Pininterest kann auch eine Möglichkeit für das Tourismusmarketing sein. Da Pininterest seine Nutzer dazu anregt, Pinnwände zu einem bestimmten Thema zu erstellen, haben Bekleidungsunternehmen die Website genutzt, um ihre Kollektionen zu präsentieren. Ein Jeanshersteller kann beispielsweise eine Pinnwand zum Thema Denizens of Denim erstellen, auf der eine Reihe von Fotos seiner Jeanskollektion zu sehen sind. Diese Pinnwand kann dann mit der Website des Unternehmens verlinkt werden, so dass die Pininterest-Nutzer einfach auf die Website gehen können, um etwas zu kaufen, wenn sie etwas sehen, das ihnen gefällt.

Auch die Tourismusbranche kann die Website nutzen, hat dies aber noch nicht getan. Reisefotos sind auf Pininterest sehr weit verbreitet. Versierte Tourismusunternehmen können auf diesen Sammlungen aufbauen und eigene Sammlungen erstellen, um das Interesse an ihrem Reiseziel zu wecken. Pinnwände können dann mit Reise-Websites verlinkt werden, um Kunden bei der Planung von Reisen zu Orten zu helfen, in die sie sich aufgrund einer erfolgreichen Fotokampagne verliebt haben.

Jedes Unternehmen, das seine Kunden über Bilder ansprechen kann, kann Pininterest als Marketinginstrument nutzen. Ein Unternehmen könnte in Erwägung ziehen, einen jungen Fotografen einzustellen und ihm den Auftrag zu erteilen, ansprechende Bilder zu finden oder zu gestalten, die das Produkt oder die Dienstleistung betreffen. Eine überzeugende Bildkampagne könnte das Interesse an einem Unternehmen wecken, auch wenn sie nicht direkt darauf abzielt, einen Verbraucher zum Kauf eines bestimmten Projekts zu bewegen. Unternehmen könnten auch einen Fotowettbewerb veranstalten und die Nutzer auffordern, ihre eigenen Bilder einzureichen und zu pinnen, wobei ihr Produkt oder ihre Dienstleistung das gemeinsame Thema sein sollte. Die besten Bilder würden für die Pinnwand des Unternehmens ausgewählt, wodurch eine überzeugende Fotokampagne entsteht, die das Unternehmen bekannt macht und gleichzeitig neuen Fotografen die Möglichkeit bietet, ihre Arbeit zu präsentieren.

Und schließlich kann Pinterest zu einem kostenlosen Ausstellungsraum für bildende Künstler werden. Bildende Künstler wie Fotografen und Maler können ihre eigenen Sammlungen entwerfen und ausstellen und so hoffentlich das Interesse und den Verkauf ihrer Kunst anregen.

Der Schlüssel zum Social Media Marketing ist das Teilen. Soziale Medien sind genau das, was der Name sagt: eine Möglichkeit für Menschen, Medien, die sie schätzen, zu teilen. Ein Unternehmen, das soziale Medien als Marketinginstrument nutzen möchte, muss Medien erstellen, die es wert sind, geteilt zu werden.

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